Angebot

Gestalttherapie mit Kindern

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in der therapeutischen Arbeit mit Kindern zwischen dem 5. bis 12. Lebensjahr in der Heilpädagogischen Tagesstätte für Grundschulkinder der Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck, liegt mein Schwerpunkt in diesem Altersbereich.

 

Mir sind die emotionalen, körperlichen und sozialen Entwicklungsaufgaben bekannt, mit alterstypischen Problemstellungen (siehe unter Punkt Gestalttherapie)  wie auch spezifischen Erkrankungen und Diagnosen (wie AD(H)S, Autismus-Spektrums-Störungen, Störungen des Sozialverhaltens und der Emotionen) bin ich aus dem heilpädagogischen Arbeitsfeld vertraut.


In dieser Altersspanne wird überwiegend mit spieltherapeutischen Methoden gearbeitet, das heißt das Kind drückt im Rollenspiel mit Handpuppen oder im Sandspiel, in Wahrnehmungsübungen wie auch durch kreative Medien wie Ton oder Malen seine inneren Themen und Bedürfnisse aus. Als Therapeutin begleite ich das Kind in seinem Spiel als direktes emotionales und körperliches Gegenüber, rege seine Wahrnehmungsprozesse an, fokussiere wichtige Themen und Erkenntnisse und biete ihm Unterstützung und Anteilnahme in dem erlebten Prozess an. Durch Bewusstwerden aller zu ihm gehörenden Anteile seiner Persönlichkeit und deren Integration, wird seine Selbstfindung unterstützt. Das Kind entdeckt dabei eigene wichtige Ressourcen und sein Selbstwert wird entscheidend gestärkt.



Beratung von Eltern

Die therapeutische Arbeit mit den Kindern kann nur in den Alltag integriert werden, wenn ein kontinuierlicher Kontakt mit den Eltern gewährleistet ist. Als Experten ihrer Kindern werden sie in den laufenden therapeutischen Prozess durch regelmäßige Elterngespräche mit einbezogen. Schwierige häusliche Situationen können reflektiert und unter Berücksichtigung von zum Teil erschwerenden familiären Bedingungen (wie Trennung, Alleinerziehung, Krankheiten oder Todesfälle in der Familie) wird gemeinsam nach Lösungen gesucht. Der Fokus liegt dabei darauf, familiäre Ressourcen, wie positive gemeinsame Erlebnisse, Blick auf die Stärken jedes Familienmitglieds und in einzelnen Fällen auch unterstützende Personen im familiären Umfeld, auszuloten.  


Je nach Bedarf findet auch eine Moderation der Kommunikation zwischen Eltern, Geschwistern und dem Kind statt, um fest gefahrene Muster und Themen neu zu beleuchten, zu hinterfragen und neue Impulse zu setzen.  



Gestalttherapie für Erwachsene (nach Absprache)

Neben der Arbeit mit Kindern, bin ich durch meine vierjährige Ausbildung zur Gestalttherapeutin für Erwachsene auch Ansprechpartnerin für psychische Leiden von Erwachsenen. In der therapeutischen Situation im Hier und Jetzt werden unerledigte, alte Konfliktsituationen wieder neu erlebbar und mit Hilfe von kreativen Methoden und Übungen zu einem Abschluss gebracht.

 

Im Kontakt mit der Therapeutin werden klassische gestalttherapeutische Elemente wie die Dialogarbeit, auch unter "Stuhlarbeit" bekannt, Wahrnehmungsübungen wie auch kreative Methoden wie Malen oder Tonen eingesetzt, um sich mit seinen eigenen Anteilen auseinander zu setzen. Jeder Mensch vereint in sich verschiedene Anteile oder "Ego-States", die nicht immer alle bewusst sind, manche werden abgelehnt oder durch konfliktreiche Erlebnisse verdrängt. Ziel der Therapie ist es, die verschiedenen Rollen kennen zu lernen, mit ihnen in Dialog zu treten und sie in die Persönlichkeit zu integrieren.


Wichtigster Heilfaktor ist dabei stets die wertfreie und bedingungslos annehmende Beziehung zwischen Klient*in und Therapeut*in, die Martin Buber als "Ich-Du-Beziehung" beschrieben hat. Als Therapeutin verstehe ich mich als eine Begleiterin auf Augenhöhe, die Ihre Selbstheilungskräfte anregt, ohne als vermeintliche Expertin Hypothesen und Lösungsideen vorzuschlagen.    

 

Durch das Beenden offener Konflikte oder die Klärung von belasteten Beziehungen ("Schließen offener Gestalten"), werden bislang gebundene Gedanken und Energien gelöst, ein neues Spektrum an Handlungsmöglichkeiten und Zielen wird eröffnet,  und Heilung und psychisches Wachstum sind möglich.